Themenschwerpunkt: Psychische Folgen politischer Traumatisierung (Hrsg. Frommer). Mit aktuellen Beiträgen über die psychischen Folgen von Konzentrationslagerhaft in der NS-Zeit, über Selbstverbrennungen von Kurden, über Ängste und Verletzungen als Folge von Heimatverlust durch Zwangsumsiedlungen aus dem Grenzgebiet der ehemaligen DDR, den vergleichsweise schlechten Gesundheitszustand von Betroffenen von Zersetzungsmaßnahmen und Repressionen und in der ehemaligen DDR, die Spätfolgen bei DDR-Traumata – z.B. hoch organisierte psychische Abwehrprozesse, Täterbindung, Reinfantilisierung.
Themenschwerpunkt: Unterwegs zur Psychotherapiewissenschaft als eigenständige Disziplin. Teil 1: Beiträge zur Psychodynamik (Hrsg. Fischer). Mit aktuellen Arbeiten, die einen Beitrag von Psychodynamik und Psychotraumatologie zum psychotherapeutischen Paradigma enthalten - z.B. über Generalisierte Verschränkung, Übertragung und Gegenübertragung als Komponenten der therapeutischen Beziehung, RCT-Methodik und evidenzbasierte Psychotherapie, Imaginative Techniken der Traumatherapie unter besonderer Berücksichtigung des Motivs "Innerer Helfer".
Themenschwerpunkt: Sekundäre Traumatisierung (Hrsg. Möller & Andreatta). Mit aktuellen Arbeiten zur Wirksamkeit des Debriefing und Alternativen zur Prävention und Bearbeitung von sekundärer Traumatisierung, über die reflexive Aufarbeitung des Einsatzstresses von psychosozialen Einsatzkräften (z.B. von Tsunami-Helfern, von Betroffenen und Hinterbliebenen nach Großschadensereignissen), über eine neuropsychologische Theorie der Sekundären Traumatisierung, über das Konzept des Verwundeten Heilers aus transkultureller Sicht.unter besonderer Berücksichtigung des Motivs "Innerer Helfer".
Themenschwerpunkt: Psychotherapie als geisteswissenschaftliche Disziplin (Hrsg. Fischer). Mit aktuellen Beiträgen über die Verbindung von Praxis, Theorieentwicklung und Philosophie, u.a. über das Leib-Seele-Problem, die fünf philosophischen Dimensionen der Psychoanalyse, die Bedeutung der Logik traumatischer Erinnerung für die forensische Begutachtung, zur Phänomenologie der Lebenswelt (Husserl, Hegel) als Grundlage einer nicht-reduktionistischen Psychologie und Psychotherapie, zur Psychotherapie mit komatösen Kindern sowie mit substanzabhängigen Patienten als Beispiele intelligenter Neurowissenschaft.
7,50 EUR
5 Zeitschr.-Pakete
Fünf Zeitschriftenpakete zu Sonderpreisen: “Sekundäre Traumat.” “Traumat. Flüchtlinge” “Transgenerationale T." “Politische Traumat.” "Sex./rituelle Gewalt"
Versandkostenfrei ab 30,- €
Versandkostenfrei im Inland ab 30,- € Bestellwert. Versandkosten Ausland. Shipping costs outside European countries.
VIELSEITS
Pionierprojekt in Stuttgart Geschützte Tageseinrichtung und ambulant betreutes Wohnen für Opfer extremer Gewalt. Information zur Spende in diesem Flyer [645 KB]
Sexualisierte Gewalt
Fachkreis "Sexualisierte Gewalt inorganisierten und rituellen Gewaltstrukturen" beim BMFSFJ Empfehlungen und Strategien [354 KB]
Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren