Themenschwerpunkt: Stationäre Traumatherapie (Hrsg. Gerhard Wolfrum). Die Beispiele aus dem stationären Bereich sind eine Auswahl aus süddeutschen bzw. schweizerischen Kliniken und zeigen sowohl Übereinstimmungen als auch unterschiedliche Schwerpunkte ihrer - psychoanalytischen verhaltenstherapeutischen und hypnosystemischen – Orientierungen. Es handelt sich um die Traumastationen der schweizerischen ClieniaLittenheid AG, das Plankrankenhaus des Psychotherapeutischen Zentrums Bad Mergentheim, die Traumastation der Klinik St. Irmingard in Prien am Chiemsee für komplex-traumatisierte Erwachsene, die Abteilung „Traumatherapie“ der Wicker-Klinik Bad Wildungen für komplex-traumatisierte Patientinnen, die sysTelios-Klinik für psychosomatische Gesundheitsentwicklung in Waldmichelbach-Siedelsbrunn.
Themenschwerpunkt: Traumatisierung und Burnout (Hrsg. Roland Portunè und Gerd Wenninger) mit einem Überblick über Auslöser berufsbedingter Traumatisierung, Verarbeitungsverläufe und Präventionsansätze der DGUV (Pangert & Gehrke), einer Skizze des schulenübergreifende Modellvorhabens zur frühzeitigen Intervention bei Burnoutgefährdung (Gill-Schultz), einem Beitrag über die neurobiologischen Gesetzmäßigkeiten und hormonellen Dysbalancen als Folge von Dauerstress (Mosetter & Mosetter), drei Beiträgen über die psychischen Belastungen von professionellen Helfern (Einsatzkräfte Weber & Shah; Polizei - Breitenbach; Traumatherapeuten - Rohrer & Andreatta) und zwei Fallbeispielen aus traumatherapeutischen Praxen (Mosetter, Requardt)
Themenschwerpunkt: Schwangerschaft und Kindesmisshandlungen (Hrsg.Ruthard Stachowske) werden Kindesmisshandlungen um eine Facette erweitert - um die Misshandlung von Ungeborenen durch psychotrope Substanzen und die Auswirkungen auf die nachgeburtliche Lebensentwicklung. In allen Beiträgen wird versucht, der Komplexität des Themas Rechnung zu tragen und die Realität von Kindesmisshandlungen im wahrsten Sinne "ungeschminkt" darzustellen. Denn wie die Statistiken zeigen, ist es bislang nicht gelungen, die alltäglichen Misshandlungen von Kindern in vor- und nachgeburtlichen Lebensphasen zu verhindern bzw. zumindest einzuschränken und den Schutz für das ungeborene und das geborene Leben zu erhöhen.
Themenschwerpunkt "Täterintrojekte": International renommierte Fachvertreter der klassischen Psychoanalyse und modernen Psychotraumatologie veranschaulichen mit Fallvignetten das Konstrukt "Täterintrojekte" und verdeutlichen die Notwendigkeit der Integration und Verknüpfung von traditionellem psychotherapeutischem Verstehen und neuem Interpretieren und Handeln bei dissoziativen Traumapatienten. Mit Beiträgen u.a. von Martin Dorahy und Warwick Middleton (Australien), Valerie Sinason (England), Richard Kluft (USA), Tilmann Moser (Freiburg) und Vogt & Lutz (Leipzig)
19,00 EUR
5 Zeitschr.-Pakete
Fünf Zeitschriftenpakete zu Sonderpreisen: “Sekundäre Traumat.” “Traumat. Flüchtlinge” “Transgenerationale T." “Politische Traumat.” "Sex./rituelle Gewalt"
Versandkostenfrei ab 30,- €
Versandkostenfrei im Inland ab 30,- € Bestellwert. Versandkosten Ausland. Shipping costs outside European countries.
VIELSEITS
Pionierprojekt in Stuttgart Geschützte Tageseinrichtung und ambulant betreutes Wohnen für Opfer extremer Gewalt. Information zur Spende in diesem Flyer [645 KB]
Sexualisierte Gewalt
Fachkreis "Sexualisierte Gewalt inorganisierten und rituellen Gewaltstrukturen" beim BMFSFJ Empfehlungen und Strategien [354 KB]
Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren