Warenkorb anzeigen (0 Artikel) Mein KontoMerkzettel anzeigenZur Kasse gehen

2016

  • Heft 1-2016

    Themenschwerpunkt: Traumatisierte Flüchtlinge - Diagnostik und Therapie (Hrsg. Monika Reif-Huelser). Das Leben von traumatisierten Gewaltopfern und Flüchtlingen steht im Mittelpunkt dieses Heftes. Fünf der acht Beiträge behandeln die massiven psychischen Belastungen und traumatischen Prozesse von Kindern und Jugendlichen: wie sie den Krieg erfahren, welche diagnostischen und therapeutischen Hilfsmittel nach der Flucht im Aufnahmeland zum Einsatz kommen und welche Unterstützung in Schulen und Kindergärten geboten ist. In drei Beiträgen wird die besondere Situation von erwachsenen Flüchtlingen und Kriegsopfern beleuchtet: welche diagnostischen und therapeutische Hilfsmittel für die unterschiedlichen Phasen der Migration passen, wie sich Gewaltopfer durch Unterstützungsorganisationen stabilisieren und stärken lassen und wie Traumahelfern geholfen werden kann, das Erlebte in den Einsatzländern zu verarbeiten.

    19,00 EUR

  • Heft 2-2016

    Themenschwerpunkt: Störungen und Aktivierungen der kindlichen Entwicklung (Hrsg. Kurt Mosetter und Reiner Mosetter). Das kindliche Selbst- und Weltverständnis wird durch traumatische Erfahrungen erschüttert. Dafür gibt es dynamische Erklärungen auf der Ebene der Gehirnforschung (s.Gertraud Teuchert-Noodt) und durch das Konzept des "leiblich Unbewussten" (s. Manfred Sauer & Sabine Emmerich), messbar z.B. mittels eines speziellen EEG-Messverfahrens und einer EEG-spectralanalytischen Diagnostik (Günter Haffelder). Doch die Beziehungsgestaltung mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen und deren Selbst- und Weltverständnis lassen bzw. ließen sich durchaus z.B. durch Achtsame Körperwahrnehmungs- oder Myoreflextherapie verbessern (s. Beiträge von Diez Grieser, Rytz & Weismann, Unfried & Dreiner, Mosetter & Mosetter, Ustupska)

    19,00 EUR

  • Heft 3-2016

    Themenschwerpunkt: Resilienz und Vulnerabilität (Hrsg. Rosmarie Barwinski). Resilienz als konstruktive Form von Konfliktbewältigung und Resultat von Eigenaktivität ist das Gegenstück zu Vulnerabilität, der Verwundbarkeit eines Menschen bei ungünstigen Lebensumständen. Resilienz bzw. Vulnerabilität sind keine stabilen Persönlichkeitsmerkmale; sie variieren je nach Zeit und Situation. Beide können in jeder Altersstufe erlernt und in Interaktionen mit der sozialen Umwelt erworben werden, aber auch wieder verloren gehen. In den Beiträgen zu diesem Heft wird dementsprechend von einem entwicklungspsychologischen Verständnis von Resilienz bzw. Vulnerabilität ausgegangen. Verschiedene Altersstufen - vom Säugling bis zum Erwachsenenalter - werden daraufhin untersucht, welche psychischen Prozesse Resilienz fördernd bzw. Vulnerabilität verstärkend wirken.

    19,00 EUR

  • Heft 4-2016

    Themenschwerpunkt: Sexueller Kindesmissbrauch (Hrsg. Claudia Igney). 2010 wurde sexuelle Gewalt gegen Kinder wieder ins Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit gerückt, als Betroffene über massenhaften sexuellen Missbrauch in kirchlichen und reformpädagogischen Einrichtungen berichteten. In diesem Heft wird aufgezeigt, wie es um die Erfolgsbilanz der daraus folgenden konzertierten Aktionen steht, wo und warum manches nicht in der Praxis ankommt und was für die Zukunft zu beachten ist. Mit Beiträgen u.a. über die Forschung gegen sexualisierte Gewalt und ihren Bezug zur Traumaforschung, über die Mechanismen der sekundären Viktimisierung, den sexuellen Missbrauch im Leistungssport, die Praxis des Fonds Sexueller Missbrauch/Ergänzendes Hilfesystem und die Praxis des Opferentschädigungsgesetzes.

    19,00 EUR

5 Zeitschr.-Pakete

Fünf Zeitschriftenpakete zu Sonderpreisen:
“Sekundäre Traumat.”
“Traumat. Flüchtlinge”
“Transgenerationale T."
“Politische Traumat.”
"Sex./rituelle Gewalt"

Versandkostenfrei ab 30,- €

Versandkostenfrei im Inland ab 30,- € Bestellwert.
Versandkosten Ausland.
Shipping costs outside European countries.

VIELSEITS

Pionierprojekt in Stuttgart
Geschützte Tageseinrichtung und
ambulant betreutes Wohnen
für Opfer extremer Gewalt.
Information zur Spende in diesem Flyer [645 KB]

Sexualisierte Gewalt

Fachkreis "Sexualisierte Gewalt inorganisierten und rituellen Gewaltstrukturen" beim BMFSFJ
Empfehlungen und Strategien [354 KB]

Kontakt Hilfe Impressum AGB Widerrufsrecht OS-Plattform Versand Disclaimer Datenschutzerklärung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren